Naturschutzstation HerrenhaideAktuelles

Aktuelles

Auf Libellentour in der Naturschutzstation Herrenhaide mit Dr. Thomas Brockhaus
Exkursion mit interessierten Naturfreunden konnten am 9. Juni.
Waldspaziergang mit dem Förster
​Am 02. Juni fand im Schwarzholz hinter der Naturschutzstation Herrenhaide ein Waldspaziergang mit dem Förster Wolfram Schmidt vom Sachsenforst statt.
Vogelstimmen im Schwarzholz
Herr Schilde vom Verein Sächsischer Ornitologen und die Vogelstimmen-Wanderung durch’s Schwarzholz.
Kräuterwanderung in der Naturschutzstation Herrenhaide mit Helga Friese
Insgesamt 18 interessierte Besucher erfuhren viel Wissenswertes über essbare Kräuter und wie man sie von ähnlich aussehenden giftigen Pflanzen unterscheidet.
Arbeitseinsatz April in der Naturschutzstation Herrenhaide
Am 21.04.2018 war beim Arbeitseinsatz zum ersten Mal in diesem Jahr auch die Sonne als fröhlicher Begleiter dabei.
Bioexkursion Klassen 6 zu Wald und Wiese in die Naturschutzstation Herrenhaide
Am 12. und 13. September 2017 hatten alle vier Klassen 6 ein Ziel: Wanderung nach Herrenhaide und in drei Gruppen jeweils das Wissen zu Wald, Wiese und Fledermäusen vertiefen.
Teufelsabbiss-Wiese
Ein Gedicht von Marion Luise Süß.
Schmetterlingsnacht
Das Datum der Schmetterlingsnacht wird aus organisatorischen Gründen immer schon lange vorausgeplant, deshalb ist es jedes Mal spannend: Wie wird das Wetter sein? Dieses Mal war es ein Volltreffer, ...
Fledermausnacht
Das Interesse an den Fledermäusen war groß und so kamen im Laufe des Abends vierzig Naturfreunde, um sich über unsere fliegenden Verwandten zu informieren.
Waldwissen vom Förster
Reges Interesse zeigten die Burgstädter an diesem Samstag, da es doch um „ihr“ Wäldchen, das Schwarzholz, ging. So Mancher war verwundert und vielleicht auch erbost, als er sah, dass neben dem ...
Seite - 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6
Termine

Spenden
Unterstützen Sie den sächsischen Naturschutz in Ihrer Region.

Mitglied werden!
Werde aktiv für Mensch und Natur!

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.