Naturschutzstation HerrenhaideAktuelles

Aktuelles

Arbeitseinsatz April in der Naturschutzstation Herrenhaide
Am 21.04.2018 war beim Arbeitseinsatz zum ersten Mal in diesem Jahr auch die Sonne als fröhlicher Begleiter dabei.
Bioexkursion Klassen 6 zu Wald und Wiese in die Naturschutzstation Herrenhaide
Am 12. und 13. September 2017 hatten alle vier Klassen 6 ein Ziel: Wanderung nach Herrenhaide und in drei Gruppen jeweils das Wissen zu Wald, Wiese und Fledermäusen vertiefen.
Teufelsabbiss-Wiese
Ein Gedicht von Marion Luise Süß.
Schmetterlingsnacht
Das Datum der Schmetterlingsnacht wird aus organisatorischen Gründen immer schon lange vorausgeplant, deshalb ist es jedes Mal spannend: Wie wird das Wetter sein? Dieses Mal war es ein Volltreffer, ...
Fledermausnacht
Das Interesse an den Fledermäusen war groß und so kamen im Laufe des Abends vierzig Naturfreunde, um sich über unsere fliegenden Verwandten zu informieren.
Waldwissen vom Förster
Reges Interesse zeigten die Burgstädter an diesem Samstag, da es doch um „ihr“ Wäldchen, das Schwarzholz, ging. So Mancher war verwundert und vielleicht auch erbost, als er sah, dass neben dem ...
Ornithologische Exkursion im Amselgrund
Man durfte gespannt sein, wie viele Naturfreunde bereit sind, mit den Vögeln aufzustehen. Immerhin waren es dann 15 Teilnehmer, die das warme Bett gegen die recht frische Morgenluft und das neblige ...
Wildkräuter und essbare Wildpflanzen
Dieser Apriltag erfüllte wettermäßig alle Erwartungen. Zwischen Graupelschauern und Sonnenschein folgten insgesamt 15 Teilnehmer Herrn Schubert bei seiner botanisch-kulinarischen Exkursion durch ...
Querbeet durch die Natur
Man konnte an diesem Sonntagnachmittag spüren, dass der Frühling noch ein wenig auf sich warten lässt. Die Lust auf Natur und ein paar Frühlingsboten zog dennoch 25 Interessierte in die ...
Wolfstag
Der Vereinsraum war dem Ansturm von Besuchern nicht gewachsen. 35 Interessierte drängten sich dicht an dicht und mussten sich teilweise mit Stehplätzen begnügen, um dem Vortrag über die Rückkehr ...
Seite - 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9
Termine

Spenden
Unterstützen Sie den sächsischen Naturschutz in Ihrer Region.

Mitglied werden!
Werde aktiv für Mensch und Natur!