Naturschutzstation HerrenhaideÜber uns

Wie in den übrigen Naturschutzstationen des NABU Sachsen werden auch hier über das ganze Jahr Veranstaltungen angeboten. Sie widmen sich den heimischen Tier-, Pflanzen- und Pilzarten, ihren Lebensräumen, ihrem Schutz und ihrer Gefährdung. Aber auch gesunde Lebensmittel oder umweltfreundliches Gärtnern gehören in Herrenhaide zum Themenspektrum des Veranstaltungsangebots.

Schulklassen haben die Möglichkeit, in der Naturschutzstation Unterricht im „Grünen Klassenzimmer“ zu erleben. Auf dem 3,5 Hektar großen Gelände der Naturschutzstation lädt ein Naturlehrpfad dazu ein, die unterschiedlichsten Lebensräume von Tier- und Pflanzenarten zu erkunden. Gemeinsam kann man Naturerfahrungen machen – Kröten am Teich entdecken, Vögel an ihrem Gezwitscher erkennen und Kräuter kosten. Kinder sind begeistert von den Ideen für kreatives Basteln mit Naturmaterialien.

1913 ließ Handschuhfabrikant Hempel, dem Zeitgeschmack folgend, sein Jagdhaus im Schwarzholz zwischen Wittgensdorf, Taura und Herrenhaide im sogenannten Schweizer Sennhaus-Stil errichten. Gebäude, die diesem Stil verpflichtet sind, finden sich noch heute im Raum Dresden, in Erholungsorten im Harz oder in Bädern an der Ostseeküste.

Das mit großem handwerklichem Geschick gebaute Haus überdauerte zwei Weltkriege und verschiedenste Nutzungen. Auch bei seiner Instandsetzung in den 1980er-Jahren als Teil der Biologischen Station Herrenhaide wurde es in seiner Eigenart erhalten. Aber nachdem es im Juni 2013 Opfer von Brandstiftung geworden war, schien die hundertjährige Geschichte des Waldhauses beendet zu sein. Mit umfangreichen Restaurierungsarbeiten wurde es jedoch gerettet und ist seit September 2014 das Domizil der NABU-Naturschutzstation Herrenhaide.

Luise Schenk – Foto: Luise Schenk
Luise Schenk – Foto: Luise Schenk

Luise Schenk

Leitung Naturschutzstation