Wunderwelt der Pilze

Eintauchen in die Ökologie der Pilze und vielfältige praktische Anregungen für die Umweltbildung

Lungen-Seitling – Foto: Heike Bunk
Lungen-Seitling – Foto: Heike Bunk

Der Wald ist ein riesiger Naturerfahrungsraum, in dem das Reich der Pilze von jedem erlebt werden kann. Gemeinsam mit Kindern auf Entdeckungsreise mit Pilzen zu gehen, macht Freude und ist sehr spannend.

Das Seminar am 25. und 26. September leistet einen aktiven Beitrag zum Natur- und Umweltschutz unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Durch das eigene Handeln und Vorleben im Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen finden die Teilnehmenden praktische Orientierung und Handlungsleitfäden für die Umsetzung erlernter Kenntnisse und Techniken zum Thema Pilze in der alltäglichen Arbeit mit Heranwachsenden.

Allein die Zuordnung der Pilze zur Kategorie der Pflanzen im Biologieunterricht zeigt immer wieder in der Praxis, wie viel wir noch tun müssen, um das Verständnis für Pilze durch Wissensvermittlung und praktische Angebote herauszubilden und zu stärken.

Das Seminar findet im Freien im Gelände der Naturschutzstation Herrenhaide vom NABU Burgstädt statt. In dieser natürlichen Umgebung wird mit inklusiven und handlungsorientierten Methoden das Thema Pilze zu einem Erlebnis gestaltet, das noch nachhaltig in Erinnerung bleiben soll.

Silke Schubert und Wolfgang Friese von der NABU-Naturschutzstation führen als Umweltbildnerin und Pilzberater durch die beiden Seminartage.

Wann: 25. bis 26. September 2020

Wo: NABU-Naturschutzstation Herrenhaide,Am Waldsportplatz 2, 09217 Burgstädt / Herrenhaide

Teilnahmegebühr: 45,00 Euro für zwei Tage Schulung inklusive Schulungsmaterialien und Tagungsgetränken; ermäßigte Teilnahmegebühr von 22,50 Euro für Auszubildende, Studenten, FÖJ– oder BFD-Teilnehmende und bestellte ehrenamtliche Naturschutzhelfer

Anmeldung und weitere Infos:

Friese_at_NABU-Burgstaedt.de | 037208 3310

Silke.Schubert_at_NABU-Burgstaedt.de | 0163 69 0707 9