Sensenlehrgang

am 04.05.2024

Herr Georg Steffens vom Sensenverein Deutschland e.V. leitet den Kurs – Foto: Luise Schenk

Am 04.05.2024 wurden wieder die Sensen geschwungen. Herr Georg Steffens vom Deutschen Sensenverein Deutschland e.V. hat fünf TeilnehmerInnen den Umgang mit dem eher aus der Mode gekommenen Werkzeug erklärt.

Die TeilnehmerInnen hatten verschiedene Intensionen das Mähen mit der Sense zu erlernen. Für den Einen stand das Handwerk an sich im Vordergrund und für die Anderen die Themen Naturschutz, Umsetzbarkeit in Bereichen für die sich moderne Mähgeräte schlecht eignen und der Spaß am Erlernen neuer Praktiken.

Nach einer ersten Einführung von Herrn Steffens ging es auch schon los mit der Praxis. Zuerst wurden die Sensen, abgestimmt auf die Körpergröße, zusammengebaut. Dabei lernten die TeilnehmerInnen die Bestandteile und ihre Funktion kennen. Wie man das richtige Sensenblatt auswählt und einstellt bildete des Abschluss des ersten Programmpunktes. Nach einer kurzen Stärkung ging es nun auf eine Wiese in der Naturschutzstation. Herr Steffens zeigte wie man die Sense richtig schwingt. Alle TeilnehmerInnen konnten nun mit Ihrer Sense üben. Schnell wurde klar: "Kaum macht man es richtig, funktionierts!". Zwischendurch wurde mit den Wetzstein die Sense wieder leicht geschärft.

Da das Schärfen mit dem Wetzstein nicht das "Non Plus Ultra" ist und irgendwann auch nicht mehr reicht, lernten die TeilnehmerInnen nach dem Mähen das Dengeln kennen. Insgesamt konnten drei verschiedene Ambosse an Dengelböcken ausprobiert werden.

Manche TeilnehmerInnen nutzten zum Abschluss die Gelegenheit, bei Herr Steffens die zum Lehrgang genutzte Sense und Zubehör zu kaufen.

Wir bedanken uns bei Herrn Steffens für den tollen Kurs und wünschen allen TeilnehmerInnen viel Spaß beim Anwenden des neuen Wissens.

Beim Wetzen – Foto: Luise Schenk