Ackerhummel – Foto: Luise Schenk
×
Ackerhummel – Foto: Luise Schenk
Der Jugendstadtrat kam mit einer tollen Idee zum NABU Burgstädt: Bienenautomaten für Burgstädt. Gemeinsam für die Artenvielfalt!
Das kam auch beim eku-Zukunftspreis gut an und unser gemeinsames Projekt wurde mit einem Preisgeld von 2.500 € ausgezeichnet. Dieser Preis, verliehen vom Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, würdigt innovative Ideen, die Nachhaltigkeit und Umweltschutz voranbringen.
Was macht das Projekt besonders?
Insgesamt sechs Bienenautomaten mit Samenbomben in denen sich bienenfreundliche Blumensamen verstecken, sollen in Burgstädt angebracht werden. Wichtig: Für jeden zugänglich und einfach in der Handhabung. Damit möchten wir die Menschen in Burgstädt dazu inspirieren, aktiv Lebensräume für Bestäuberinsekten zu schaffen und so die Artenvielfalt zu fördern.
Wann geht es los?
Derzeit warten wir auf die Lieferung der Automaten, die aufgrund hoher Nachfrage etwas länger dauert. Am 20.05. ist es aber soweit und die ersten beiden Automaten werden aufgehängt und eingeweiht.
Wir sind motiviert und arbeiten weiter daran, alle Details zu klären. Sobald es Neuigkeiten gibt, informieren wir euch natürlich!
Ihr wollt mehr zu Wildbienen und deren große Bedeutung für das ökologische Gleichgewicht erfahren? Wir haben euch hier ein paar interessante Artikel zusammengestellt: