Camp - Die Welt der Pilze

11.11.-12.11.2023

neun Junge Naturwächter des NABU Burgstädt mit Pilzsachverständigen Wolfgang Friese – Foto: Luise Schenk

Am Wochenende vom 11. & 12.11. haben sich die Jungen Naturwächter (JuNa) des NABU Burgstädt zwei Tage lang intensiv mit dem Thema Pilze auseinandergesetzt. Die neun Kinder- und Jugendlichen engagieren sich bereits mehrere Jahre im NABU Burgstädt und belegen den Aufbaukurs und Praxisbaustein der JuNa Sachsen.

Als Auftaktveranstaltung gab es eine öffentliche Pilzwanderung mit vielen Teilnehmenden und Pilzsachverständigen Wolfgang Friese durch die Station und das angrenzende Schwarzholz. Der Fokus der Wanderung lag für die JuNa möglichst viele verschiedene Arten zu sammeln. Ihr Wissen konnten sie hier auch schon testen und gegenüber den anderen Teilnehmenden beweisen. Es war sehr schön den Austausch von jung und alt zu beobachten. Die gefunden Pilze wurden in eine Ausstellung aufgenommen. Insgesamt 69 Pilzarten haben die JuNa innerhalb der beiden Tage gesammelt und gemeinsam mit Herrn Wolfgang Friese bestimmt und in Gruppen sortiert. Neben dem Erlernen von Artenkenntnis, Systematisierung, dem richtigen Sammeln und Bestimmen von Pilzen kam natürlich auch Spiel und Spaß nicht zu kurz. Die Kinder- und Jugendlichen konnten sich kreativ ausleben und stellen Namensschilder aus Birkenporling und Pilztinte her, färbten Seidentücher mit dem Erlen-Schillerporling und stellten Pilzmodelle aus Ton her. Besonders spannend wurde es beim Feuermachen mit Zunderschwamm und Magnesiumstab. Außerdem schufen wir interessante Abdrücke mit Pilzsporen.

Highlight für die Kinder- und Jugendlichen war der Filmabend am 11.11. und die Übernachtung im Waldhaus der Naturschutzstation.

Am 12.11. absolvierten die >10 jährigen JuNa erfolgreich ihre Prüfung zum "PilzCoach Junior" der Deutschen Gesellschaft für Mykologie (DGfM). Alle <10 jährigen Teilnehmenden absolvierten durch die Teilnahme am Camp ihren "PilzCoach Kids".

Zum Abschluss kamen die Eltern, Geschwister und Großeltern der Kinder- und Jugendlichen in die NABU Naturschutzstation Herrenhaide. Bei Kaffee und Leckereiern besichtigten die Familien die beeindruckende Pilzausstellung und lauschten den Geschichten der JuNa. Feierlich wurden die Urkunden und Motivationsabzeichen PilzCoach Kids bzw. Junior, sowie ein kleines Andenken an das Camp von Herrn Wolfgang Friese und JuNa Koordinatorin/Stationsleitung Luise Schenk verliehen. Eine einstudierte Tanzeinlage der Mädchen machten den Abschluss perfekt.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Wolfgang Friese für die Fachliche Unterstützung, sowie bei allen Ehrenamtlichen, die uns bei der Durchführung und Verpflegung unterstützt haben.

Ermöglicht wurde dieses Camp von der Aktionsgruppe Land des Roten Porphyr HVV "Rochlitzer Muldental" e.V.. Beim 4. Ideenwettbewerb für Vereine 2023 erhielten wir eine Auszeichnung mit Preisgeld in Höhe von 700 €.

Wolfgang Friese führt durch die Station und das Schwarzholz – Foto: Luise Schenk
Die Funde der Pilzwanderung werden gleich auf dem Ausstellungstisch gesammelt. – Foto: Luise Schenk
Die Kinder- und Jugendlichen zerkleinern den getrockneten Erlen-Schillerporling für das Experiment "Färben mit Pilzen". – Foto: Luise Schenk
Wolfgang Friese demonstriert den Färbeprozess anhand von Wollfäden. – Foto: Luise Schenk