Wolfstag mit Stephan Kaasche

am 06.05.2023

Herr Kaasche mit seiner Fährtenspürhündin führen durch die Dresdner Heide – Foto: Luise Schenk

Am 06.05.2023 führte uns Stephan Kaasche durch einen interessanten Tag zum Thema Wolf. Zuerst trafen wir uns mit interessierten Teilnehmern in der Naturschutzstation zu einem informativen Vortrag. Herr Kaasche hat hier eine gute Mischung aus fachlichen Auswertungen und anschaulichen Bildern, sowie Demonstrationen gefunden, um sowohl Groß als auch Klein abzuholen.

Nach dem Vortrag haben wir uns mit weiteren Teilnehmern in Dresden auf dem Parkplatz der Heidemühle getroffen. Nun wurden wir von Herrn Kaasche´s Fährtenhündin begleitet. In der Dresdener Heide sind Wolfrudel bekannt. Gemeinsam mit Herrn Kaasche und seiner Hündin haben wir nach Spuren gesucht. Bei Funden, die Herr Kaasche als Wolfskot identifizierte, wurden Fotos des Fundes mit der Umgebung und die Größe bestimmt und im Monitoring Programm aufgenommen.

Wir danken Herrn Kaasche und allen Teilnehmern für den tollen Tag. Wir haben alle sehr viel über die Lebensweise der heimischen Raubtiere gelernt. Auch Probleme und Lösungswege wurden aufgezeigt.

Die Umweltbildungsreihe wird als Sensibilisierungsmaßnahme der Lokalen Aktionsgruppe "Land des Roten Porphyr" gefördert.

– Foto: Luise Schenk
Ein Wolfsplüschtier, dass die Oma verschlucken kann und die dann zum Bauch wieder herausgeholt wird. Dieses Plüschtier brachte uns alle zum Lachen, besonders die Größenverhältnisse. – Foto: Luise Schenk
Mit einem Fell und Zollstock zeigte uns Stephan Kaasche wie groß ein Wolf wirklich ist. – Foto: Luise Schenk
Wie funktioniert der Beutegriff vom Wolf? Das was hier zur Vorführung am Arm stattfindet, wenden Wölfe bei Ihrer Beute am Hals an. Ein entkommen, schier unmöglich. – Foto: Luise Schenk