Wir laden zum Wolfstag ein!

am 06.05.2023

Foto: Stephan Kaasche
Foto: Stephan Kaasche

Am 06.05. dreht sich bei uns alles um das Thema Wolf. Naturführer und Wolfsexperte Stephan Kaasche kommt in die Naturschutzstation und berichtet über die Geschichte des Wolfes in Sachsen. Seine Ausrottung und Rückkehr, den aktuellen Status des Wolfes. Dabei geht er auch auf die Biologie des Wolfes ein und zeigt Ergebnisse von Telemetrie-, Losungs-, Genetikanalysen und Totfundmonitoring. Er erklärt die Grundlagen des Monitorings und wie man Wolfsspuren erkennen kann. Gemeinsam wollen wir klären wie gefährlich ein Wolf denn wirklich und was bei einer Begegnung mit ihm zu beachten ist. Auch das Thema Herdenschutz und Präventionsmaßnahmen sollen besprochen werden. Für Fragen zum Thema aus dem Publikum ist natürlich auch ausreichend Zeit eingeplant.

Anschließend geht es zu einer Exkursion in die Dresdner Heide. Gemeinsam werden wir in geeigneten Naturräumen unterwegs sein und Spuren suchen, die auf die Anwesenheit von Wölfen deuten. Wolfsexperte Stephan Kaasche gibt uns eine Einführung in das Spurenmonitoring, Dokumentation von Wolfsspuren/Standards und beantwortet Fragen wie: „Wie erkenne ich eine Wolfsspur?“ „Was mache ich, wenn ich eine Wolfsspur finde?“. Gemeinsam wollen wir den Unterschied zwischen Wolf und Hund in den Spuren kennenlernen. Außerdem werden mögliche Wechselbeziehungen von Wolf und Wild, Jagd, Wanderer, Tourismus und Tierhaltung erörtert. Auf der Suche nach den richtigen Spuren wird uns eine Artenspürhündin auf der Exkursion begleiten.

Jetzt Anmelden!

Alle wichtigen Informationen finden Sie in den Veranstaltungsflyern unten zum Download.

Die Umweltbildungsreihe wird als Sensibilisierungsmaßnahme der Lokalen Aktionsgruppe "Land des Roten Porphyr" gefördert.

Download: Flyer Wolfsvortrag (PDF) | 0.22 MB
Download: Flyer Wolfsexkursion (PDF) | 0.22 MB