Kräuterwanderung

27.05.2023

Foto: Denise Weigelt
Foto: Denise Weigelt

Am 27.05.2023 führte uns Helga Friese durch die Naturschutzstation. Es herrschte großes Interesse und reger Andrang zur Kräuterwanderung. Die Besucher kamen teils mit eigenen Sammelkörbchen. Helga Friese hat zu den jeweiligen Kräuter, die wir beim Spaziergang gefunden haben, eine Vielzahl an Informationen an die Gäste geben können. Wenn möglich, wurde auch gleich verkostet, auf Standorte und Verbreitung sowie die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten hingewiesen. Während der Wanderung konnte jeder der Besucher Fragen stellen und fleißig mitsammeln. Wir haben die Kräuter dann zu Kräuterbutter verarbeitet und diese mit den Besuchern verkostet. Das führte wieder zu schönen Gesprächen, was mit Kaffee, Getränken und einem leckeren Baguette mit Kräuterbutter zu einem gemütlichen Ausklang führte.

Unten zum Download finden Sie eine Liste der gefundenen Kräuter.

Die Umweltbildungsreihe wird als Sensibilisierungsmaßnahme der Lokalen Aktionsgruppe "Land des Roten Porphyr" gefördert.

Helga Friese führt durch die Naturschutzstation – Foto: Denise Weigelt
viele fleißige Hände zerkleinern die gesammelten Kräuter – Foto: Denise Weigelt