Fledermausnacht

19.08.2023

Fransenfledermaus – Foto: Frank Nötzold
Fransenfledermaus – Foto: Frank Nötzold

In der Dämmerung erscheinen sie am Himmel und fliegen lautlos ihre akrobatischen Bahnen: Fledermäuse. Insgesamt 25 Arten gibt es in Deutschland. Zwölf von ihnen stehen auf der Roten Liste und sind als gefährdet, stark gefährdet und sogar vom Aussterben bedroht, eingestuft.

Der NABU empfing am 19.08.2023 rund 75 Besucher in der Naturschutzstation. Die Fledermausexperten Frank Nötzold und Reimund Francke informierten die Besucher über aktuelle Themen zu den Schönen der Nacht und über ihre Arbeit zum Schutz der Fledermäuse.

Nach den Vorträgen konnten sich die Besucher einmal Fledermäuse hautnah anschauen. Die winzigen Tierchen wurden sofort ins Herz geschlossen. Gemeinsam wurden die Tiere in die Nacht entlassen und konnten so ihre akrobatischen Luftkünste unter beweis stellen.

Bei einem Streifzug durch die Station hat der Ein oder Andere mit seinem Taschenlampenlicht die Fledermäuse beim Jagen beobachten können. Besonders über dem großen Schwarzteich tummelten sich Insekten und damit auch die flinken Räuber.

An Lichtfängen, welche in der Station verteilt waren, konnten sich die Besucher auch die Nahrung der Fledermäuse genauer anschauen. Auch hier standen Ehrenamtliche mit Fachwissen den Besuchern zur Seite.

Wir bedanken uns bei den Experten und allen Besuchern für die Teilnahem und Spenden zum Erhalt der Fledermausquartiere.

Begonnen hat der Abend mit einen Vortrag von Frank Nötzold – Foto: Luise Schenk
Gefolgt von einen Vortrag von Reimund Francke – Foto: Luise Schenk
An den Lichtfängen konnten die Beutetiere der Fledermäuse beobachtet werden. – Foto: Luise Schenk