Die NABU-Naturschutzstation Herrenhaide

Anziehungspunkt für Naturbegeisterte

Wie schön und gewinnbringend es ist, mit allen Sinnen die Natur zu genießen und zu begreifen erfahren Besucher in der NABU-Naturschutzstation Herrenhaide.

Wie in den übrigen Naturschutzstationen des NABU Sachsen werden auch hier über das ganze Jahr Veranstaltungen angeboten. Sie widmen sich den heimischen Tier-, Pflanzen- und Pilzarten, ihren Lebensräumen, ihrem Schutz und ihrer Gefährdung. Aber auch gesunde Lebensmittel oder umweltfreundliches Gärtnern gehören in Herrenhaide zum Themenspektrum des Veranstaltungsangebots. ... mehr


Letzte Beiträge

„Der Europäische Biber“
Vortrag zum heimlichen Landschaftsgestalter: Ein extra dafür beschafftes Präparat konnte zeigen, welch beeindruckendes Tier unser größter heimischer Nager ist.
Spurensuche im Schwarzholz
Der Dachsbau im Schwarzholz existiert schon seit Jahrzehnten und zeigt mal mehr, mal weniger Anzeichen seiner Nutzung.
Sanierung der Springfrosch-Teiche
2018 wurden zwei verlandete Teiche in der Naturschutzstation Herrenhaide vom NABU RV Erzgebirge e.V. saniert, indem sie bis auf eine Tiefe von über 1 Meter ausgebaggert wurden.

Der MDR in der Naturschutzstation Herrenhaide



Termine

Mitglied werden!
Werden Sie NABU-Mitglied – werden Sie aktiv für Mensch und Natur!

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.