Schmetterlingsnacht

8. Juli 2017

08.07.2017 Schmetterlingsnacht - Foto: Frank Nötzold
08.07.2017 Schmetterlingsnacht - Foto: Frank Nötzold

Um 20 Uhr eröffnete Marion Süß, die „Schmetterlingsbeauftragte“ unserer Gruppe, den Abend mit einem Rückblick ins vergangene Jahr. Welche Nachtfalter konnten wir damals bestimmen und wie ist ihre Bezeichnung? Und welche werden wir dieses Mal zu sehen kriegen?

Im Vorfeld hatten schon alle mit angepackt, um durch, sei es Aufstellen der Tische und Bänke, das Bereitstellen von Getränken und Knabbereien oder durch das Installieren der Lichtfänge, für eine gelungene Veranstaltung zu sorgen.
Doch auch in diesem Jahr brauchte es viel Geduld, bis sich die ersten Nachtfalter aus dem Dickicht der Bäume und Sträucher oder aus den Wiesenverstecken, hervorlocken ließen. Allerdings war im angrenzenden Waldstück erst einmal der „Tanz der Glühwürmchen“ zu bewundern. Erst später herrschte reges Treiben an den vorbereiteten Lichtquellen, um die verschiedenen Schmetterlingsarten zu bestaunen und zu fotografieren. Einige alte Bekannte waren darunter: z. B. die Gammaeule, die Zackeneule, der Blütenspanner oder der Geflammte Kleinzünsler. Auch ein Nesselzünsler, der im Licht fast goldgelb leuchtete, konnte fotografisch festgehalten werden und ebenfalls ein Ampferspanner. Bei anderen Schmetterlingen wird es eine Weile dauern, bis die genaue Bestimmung erfolgt ist.
Gegen 1 Uhr wurden die letzten Lichtfänge mit dem Gefühl: „Es hat sich wieder einmal gelohnt, eine Sommernacht im Freien zu verbringen“ abgebaut.

Marion Süß (Projektbeauftragte „Puppenstuben gesucht“)

Phlogophora meticulosa - Foto: Marion Süß
Endotricha Flamealis - Foto: Marion Süß
Timandra comae - Foto: Marion Süß
Pleuroptya ruralis - Foto: Frank Nötzold
Curculio spec - Foto: Jens Schubert
Autographa gamma - Foto: Jens Schubert
Hedya pruniana - Foto: Jens Schubert
Endotricha flammealis - Foto: Jens Schubert
Amphipyra pyramidea - Foto: Marion Süß
Catoptria spec - Foto: Marion Süß
Chrysoperla carnea - Foto: Marion Süß
Deltote pygarga - Foto: Marion Süß
Eulithis prunata - Foto: Marion Süß
Eupithecia trisignaria - Foto: Marion Süß
Hypomecis punctinalis - Foto: Marion Süß
Idaea aversata remutata - Foto: Marion Süß
Xanthorhoe fluctuata - Foto: Marion Süß

Werden Sie NABU-Mitglied – werden Sie aktiv für Mensch und Natur!