Naturschutzstation HerrenhaideAktuelles

Rauhautfledermaus beringt

Fledermausexperten Herr Frömert beringt die Rauhautfledermaus. - Foto: Christel Römer
×
Fledermausexperten Herr Frömert beringt die Rauhautfledermaus. - Foto: Christel Römer

Die Fledermausexperten Herr Frömert und Herr Francke waren am 26.08.2018 in der Naturschutzstation Herrenhaide zu Gast. Zwei Fangnetze wurden am Teich, einem beliebten Jagdrevier der Rauhautfledermaus, aufgestellt. Eine Zwergfledermaus und eine Rauhautfledermaus verfingen sich im Netz und konnten genauer untersucht werden. Beide Arten leben in den Sommermonaten gern in Baumhöhlen, deshalb sind sie auch als “Waldfledermäuse” bekannt. Spannend für uns Laien war die Beringung der Rauhautfledermaus. Nach der Untersuchung verweilten die Fledermäuse noch einige Minuten auf dem Handrücken, bevor sie zum Weiterflug ansetzten. Wir konnten sie aus nächster Nähe beobachten und freuen uns schon auf die nächste Fledermaus-Aktion.


Mitglied werden!
Werden Sie NABU-Mitglied – werden Sie aktiv für Mensch und Natur!

Unterstützen Sie den NABU Sachsen mit Ihrem Online-Einkauf
ohne Extrakosten